Jedes Unternehmen benötigt Backup und Notfall-Recovery.
Von einfachen menschlichen Fehlern bis hin zu massiven Angriffen durch Ransomware gibt es zweifellos Hunderte von Unterbrechungen, die die Produktivität und den Ruf Ihres Unternehmens gefährden können. Proaktiv zu sein und einen Notfallplan (Backup/Disaster Recovery Plan, BDR) sowie zuverlässige IT-Support-Services zur Förderung der Geschäftskontinuität zu haben, hat das Potenzial, Sie über Wasser zu halten, wenn das Wasser rau wird.
Wissen Sie, ob Ihre Backups tatsächlich funktionieren?
Ihr BDR-Prozess sollte nicht nur die Sicherung aller Daten Ihres Unternehmens, einschließlich Dokumenten, Anwendungen, E-Mails und anderen Ressourcen, sondern auch routinemäßige Tests und Updates umfassen, um sicherzustellen, dass alle Daten berücksichtigt werden.
Hat Ihr IT-Anbieter Begriffe wie RPO und RTO mit Ihnen besprochen?
Sie sollten wissen, wie lange Ihr Provider braucht, um Ihr Unternehmen aus dem Backup wiederherzustellen. Ein gutes Backup nützt Ihnen nichts, wenn es eine Woche dauert, bis Ihr Unternehmen wieder betriebsbereit ist.
Verfügen Sie über einen Notbetrieb und Fernzugriff, um die Geschäftskontinuität zu gewährleisten? Besonders in Zeiten von Netzausfällen und Störungen können diese zusätzlichen Werkzeuge in Ihrem Technologiegürtel den Unterschied zwischen 2-3 Stunden Ausfallzeit oder 2-3 Tagen Ausfallzeit bedeuten.